Niklaus Stoecklin

Niklaus Stoecklin in seinem Atelier in Riehen, 1943, Foto: Atelier Eidenbenz

Niklaus Stoecklin wurde 1896 in Basel geboren und starb 1982 in Riehen bei Basel. Nach einer kurzen künstlerischen Ausbildungszeit in Basel und München konnte er bereits 1914 erstmals in der Kunsthalle Basel ausstellen. 1925 war er als einziger Schweizer Künstler an Gustav Friedrich Hartlaubs legendärer Ausstellung Die Neue Sachlichkeit in der Kunsthalle Mannheim beteiligt. Damit zählt er heute zu den Hauptvertretern der Neuen Sachlichkeit und des Magischen Realismus. Internationale Bekanntheit erreichte er durch seine Gemälde, aber auch durch seine Arbeit als Plakatgestalter. Seine Werke befinden sich unter anderem im Kunstmuseum Basel, im Museum für Neue Kunst in Freiburg im Breisgau, im Musée Cantonal des Beaux-Arts in Lausanne, im Museum of Modern Art New York, im Museum zu Allerheiligen Schaffhausen, im Kunst Museum Winterthur, im Kunsthaus Zürich.

Einen ausführlichen Text sowie einen Überblick über die Werke von Niklaus Stoecklin finden Sie aktuell unter: www.sikart.ch